Mäuse-Spaß

Autor: CLAUDIA KAPERS

Schwierigkeitsgrad: ANFÄNGER

Zutaten

  • Saracino Pasta Top (weiß, schwarz)

  • Saracino Pasta Model (weiß, schwarz)

  • Saracino Modellierschokolade (weiß)

  • Gelfarben (orange, Hautfarbe, schwarz)

  • Farbstaub (schwarz, rosa, braun)

  • Tortengel

  • Ethanol oder klarer Alkohol

  • Abgekochtes Wasser

  • Esspapier (0,6 oder 0,27)

  • Silber Pumpspray

Zubehör

  • Konischer Dummy oder Kuchen  (15cmx10cm)

  • Tortenplatte (25cm)

  • Nudelholz

  • Scharfes Messer

  • Dresdenwerkzeug

  • Lineal

  • Modellierwerkzeuge

  • Fondantglätter

  • Pinsel

  • Hölzerne Cocktailstäbchen

  • Küchenmaschine

  • Band

Schritt für Schritt

SCHRITT 1

Wenn Sie eine echte Torte fertigen wollen, trimmen Sie den Kuchen so, dass der untere Durchmesser 15cm und der obere 10cm beträgt. Falls Sie ein Dummy verwenden, nehmen Sie eins mit den gleichen Maßen. Außerdem benötigen Sie eine Tortenplatte mit 25cm Durchmesser.

SCHRITT 2

Machen Sie mit einem scharfen Messer ein Loch bzw. Riss in das Dummy oder den Kuchen. Wenn Sie mit einem echten Kuchen arbeiten, können Sie ihn danach mit Ganache umhüllen.

SCHRITT 3

Kneten Sie ein kleines Stück der schwarzen Pasta Model, bis es weich und glatt ist und rollen Sie es aus. Geben Sie etwas Tortengel in das Loch, welches Sie zuvor gemacht haben und drücken Sie den Fondant hinein. Mit dem Dresdenwerkzeug können Sie die Pasta Model an das Innere des Lochs anpassen.

SCHRITT 4

Entfernen Sie den überschüssigen Fondant mit einem scharfen Messer.

SCHRITT 5

Färben Sie 350g weiße Pasta Top mit oranger und hautfarbener Gelfarbe ein. Geben Sie so viel von den Farben hinzu, bis Ihr gewünschter Farbton entsteht. Sie können auch eine andere Farbe für den Blumentopf verwenden. Kneten Sie die Pasta, bis sie glatt und weich ist und rollen Sie sie aus. Die Pasta Top kann sehr dünn ausgerollt werden, weswegen sie perfekt geeignet ist, um Torten einzudecken.

SCHRITT 6

Bestreichen Sie den echten Kuchen mit Ganache und den Dummy mit abgekochtem, abgekühltem Wasser oder Tortengel, damit der Fondant kleben bleibt. Stellen Sie den Kuchen auf die Tortenplatte.

SCHRITT 7

Legen Sie den Fondant vorsichtig über den Kuchen. Glätten Sie die obere Fläche und die Seiten mit Ihren Händen. Scharfe Kanten sind nicht nötig. Drücken Sie die Pasta Top mit Ihren Händen am Kuchen an, bis alle Falten weg sind. Schneiden Sie den Überschuss ab. Heben Sie die Reste in einer luftdichten Tüte auf, Sie können sie später nochmals verwenden.

SCHRITT 8

Entfernen Sie mit einem scharfen Messer die Pasta Top, welche sich über dem Loch befindet.

SCHRITT 9

Zeichnen Sie mit dem Dresdenwerkzeug Linien vom Rand des Loches weg auf den Blumentopf. Dabei können die Linien und die Tiefe variieren.

SCHRITT 10

Um die Tortenplatte einzudecken, benötigen Sie eine kleine Menge der weißen Pasta Top. Kneten Sie die Pasta Top gut durch. Rollen Sie sie dann etwa 2mm dick aus. Schneiden Sie 5cm breite Streifen aus bzw. Streifen mit einer Breite, die zu Ihrer Tortenplatte passt.

SCHRITT 11

Geben Sie etwas Tortengel auf die Tortenplatte. Bedecken Sie sie mit den Streifen aus Pasta Top. Beginnen Sie auf der Rückseite und legen Sie dann die Streifen vorsichtig um den Kuchen herum. Schneiden Sie den Rest weg.

SCHRITT 12

Bedecken Sie die Tortenplatte auch dort, wo sich das Loch befindet. Fügen Sie hier mit dem Dresdenwerkzeug Textur hinzu.

SCHRITT 13

Für den Rand des Blumentopfes, benötigen Sie 170g der orangen Pasta Top. Rollen Sie einen dicken Streifen aus (ca. 5mm). Schneiden Sie den Streif zu (3cm auf 50cm).

SCHRITT 14

Bepinseln Sie den Rand der Torte mit Tortengel.

SCHRITT 15

Bringen Sie dann den zuvor gefertigten Streifen an und schneiden Sie das, was übersteht ab. Die Enden müssen nicht besonders gerade sein, da der Topf so ausschauen soll, als wäre er zerbrochen.

SCHRITT 16

Nun zum Körper der Mäuse. Sie benötigen dazu 250g weiße Modellierschokolade. Kneten Sie sie, bis sie weich ist, jedoch nicht zu lange, da Sie sonst nicht mehr mit der Schokolade arbeiten können. Geben Sie etwas schwarze Gelfarbe hinzu und kneten Sie weiter. Wiegen Sie 60g ab und formen Sie einen Tropfen.

TIPP: Falls die Schokolade doch zu weich geworden ist, lassen Sie sie etwas ruhen.

SCHRITT 17

Mit einem Modellierwerkzeug erhalten Sie die Textur von Fell. Versuchen Sie die kleinen Einkerbungen so ungleichmäßig wie möglich zu machen, damit das Fell natürlich ausschaut.

SCHRITT 18

Mit etwas Tortengel können Sie den Körper der Maus auf der Torte befestigen.

SCHRITT 19

Formen Sie ein langes Stück aus schwarzer Pasta Model und schneiden Sie vier Stücke ab. Jedes sollte etwa 0,5g wiegen. Rollen Sie die Stücke zu Kugeln und lassen Sie diese trocknen.

SCHRITT 20

Für den Kopf formen Sie einen weiteren Tropfen aus 40g grauer Modellierschokolade. Halten Sie die Schokolade nicht zu lang in Ihren Händen, da sie sonst zu weich wird und es schwerer wird mit ihr zu arbeiten.

SCHRITT 21

Schneiden Sie mit einem scharfen Messer einen vertikalen Schlitz in das dünnere Ende des Tropfens und machen Sie einen weiteren 5mm langen horizontalen Schlitz darüber. Dies wird später der Mund der Maus sein.

SCHRITT 22

Beginnen Sie den Mund mit dem Dresdenwerkzeug zu modellieren. Drücken Sie die Schokolade in der Mitte nach unten und nach außen zu beiden Seiten. Drücken Sie die Unterseite etwas ein und formen Sie die Schnauze.

SCHRITT 23

Die Nase formen Sie am Besten mit dem schmalen Ende des Dresdenwerkzeugs. Stecken Sie das Werkzeug auf jeder Seite neben dem vertikalen Einschnitt in die Schokolade und drücken Sie nach oben.

SCHRITT 24

Formen Sie eine Augenhöhle mit einem Durchmesser von 5mm auf jeder Seite des Kopfes mit einem Kugelwerkzeug.

SCHRITT 25

Mit etwas Tortengel befestigen Sie jeweils ein Auge in der Augenhöhle.

SCHRITT 26

Rollen Sie einen Strang mit spitzen Enden aus grauer Modellierschokolade. Schneiden Sie von beiden Seiten ein 1cm langes Stück weg.

SCHRITT 27

Gehen Sie sicher, dass beide Seiten spitz sind. Bringen Sie die Augenlider über und unter dem Auge an.

SCHRITT 28

Verblenden und formen Sie mit dem Dresdenwerkzeug die Augenlider und das Gesicht.

SCHRITT 29

Machen Sie die Felltextur auch auf dem Kopf. Arbeiten Sie sich dabei von vorne nach hinten. Falls die Schokolade zu warm wird, legen Sie sie bei Seite und warten Sie, bis die Schokolade etwas abkühlt.

SCHRITT 30

Für die Zähne schneiden Sie ein 3x3mm großes Quadrat aus weißer Pasta Model aus. Schneiden Sie die Ecken ab und machen Sie eine Linie in der Mitte. Bringen Sie die Zähne mit etwas Tortengel an.

SCHRITT 31

Der Kopf sollte so am Körper angebracht werden, dass es ausschaut, als würde die Maus nach unten schauen. Sie können dazu Tortengel und ein Cocktailstäbchen verwenden.

SCHRITT 32

Teilen Sie ein Stück (4g) der Modellierschokolade in vier. Rollen Sie ein Stück zu einer Kugel und drücken Sie sie mit Ihrem Finger platt. Machen Sie vier Einschnitte wie auf dem Bild gezeigt. Mit der Rückseite Ihres Messers machen Sie auf jeden Zeh zwei horizontale Linien. Wiederholen Sie diese Schritte für die anderen drei Füße.

SCHRITT 33

Bringen sie jeweils einen Fuß an jeder Seite des Kopfes an und verblenden Sie ihn mit dem Körper. Für die hinteren Füße modellieren Sie zuerst aus 2,5g Schokolade eine längliche ovale Form für das Bein und bringen es am Körper an und dann den Fuß. Geben Sie dem Bein noch Felltextur, damit es mit dem Körper verblendet ist und wiederholen Sie das Gleiche für das andere Bein.

SCHRITT 34

Für die Ohren teilen Sie ein 3g Stück der Modellierschokolade in die Hälfte und drücken sie mit Ihren Fingern flach. Sie sollten einen Kreis, der in der Mitte dicker als am Rand ist und einen Durchmesser von ca. 2cm hat, erhalten.

SCHRITT 35

Machen Sie nun ein kleines Loch mit dem Dresdenwerkzeug in den Kopf.

SCHRITT 36

Befestigen Sie das Ohr in dem Loch. Mit dem Dresdenwerkzeug blenden Sie den Kopf und das Ohr zusammen.

SCHRITT 37

Wiederholen Sie den gleichen Schritt für das zweite Ohr. Die erste Maus ist nun fertig.

SCHRITT 38

Für den Körper der zweiten Maus wiederholen Sie Schritt 20 und platzieren ihn mit der Spitze nach oben auf der Tortenplatte. Stecken Sie ein Cocktailstäbchen hinein, damit Sie später den Kopf besser befestigen können.

TIPP: Wenn Sie ihre Mäuse später essen möchten, können Sie auch eine ungekochte Spaghetti oder gar nichts hinein stecken.

SCHRITT 39

Den Kopf formen Sie genauso wie Sie den der ersten Maus geformt haben. Bringen Sie ihn so an, als würde die Maus nach oben schauen. Sie können etwas mehr Modellierschokolade für den Hals verwenden, damit der Kopf stabiler auf dem Körper sitzt. Verblenden Sie alles und geben Sie der Schokolade Felltextur.

SCHRITT 40

Geben Sie der Maus Ohren.

SCHRITT 41

Bilden Sie aus einem 1,75g schweren Stück der Modellierschokolade eine ca. 2cm lange Wurst. Erstellen Sie dann den Fuß, wie bei der ersten Maus.

SCHRITT 42

Befestigen Sie den Fuß am Bein und den Fuß am Blumentopf. Verwenden Sie eine kleine Menge Tortengel und kleben Sie das Bein an den Körper. Wiederholen Sie das Gleiche beim zweiten Bein.

SCHRITT 43

Für das Hinterbein verwenden Sie 2,5g Modellierschokolade. Formen Sie sie zu einem länglichen Oval. Fixieren Sie das Oval an der Seite des Körpers und bringen Sie den Fuß an. Geben Sie dem Bein die Textur vom Fell und verblenden Sie alles gut. Wiederholen Sie das Gleiche für die andere Seite.

SCHRITT 44

Rollen Sie ein Stück der Schokolade (2g) etwa 10cm lang aus und formen Sie ein „S“. Lassen Sie es komplett trocknen. Bringen Sie den Schwanz an der Maus an.

TIPP: Sie können den Schwanz auch so modellieren, dass er in die Luft ragt, da Modellierschokolade sehr hart ist, wenn Sie kalt ist.

SCHRITT 45

Mischen Sie eine kleine Menge schwarzen Farbstaubs mit klarem Alkohol, um eine wässrige Farbe zu erhalten. Mit einem Pinsel malen Sie das Fell der Maus auf. Die Farbe sollte in die Fugen laufen, die Sie zuvor gemacht haben. So erhalten Sie verschiedene Farbtöne.

SCHRITT 46

Nehmen Sie etwas rosa Farbstaub auf und bestäuben Sie die Ohren, den Schwanz, die Zehen und die Wangen.

TIPP: Bedecken Sie die den Bereich, der nicht bestäubt wird mit Küchenpapier, so wird er nicht rosa.

SCHRITT 47

Rollen Sie etwas weiße Pasta Model zwischen Ihren Fingern, drücken Sie die Kugel flach und schneiden Sie sie in vier Stücke. Rollen Sie wieder jedes der vier Stücke zu einer winzigen Kugel. Bringen Sie diese an den Augen an.

SCHRITT 48

Bemalen Sie die Augen mit Liquid Shiny.

TIPP: Am besten machen Sie den Pinsel mit klarem Alkohol sauber.

SCHRITT 48

Reißen Sie ein Blatt Esspapier der Stärke 0,6mm (oder zwei der Stärke 0,27mm) in kleine Stücke. Geben Sie die Stücke in eine Küchenmaschine und zerkleinern Sie sie.

SCHRITT 49

Geben Sie glitzerndes Pumpspray hinzu.

SCHRITT 50

Bemalen Sie den Rand des Blumentopfes, die Oberseite und die Tortenplatte mit Tortengel.

SCHRITT 51

Streuen Sie den Esspapier-Schnee über die Stellen, die Sie mit Tortengel bestrichen haben.

SCHRITT 52

Vermischen Sie braunen Farbstaub mit einer kleinen Menge klaren Alkohols. Ihr Pinsel sollte relativ trocken sein, wenn Sie die Schatten aufmalen.

TIPP: Mit einem feuchten Stück Küchenpapier können Sie Korrekturen vornehmen.

SCHRITT 53

Zum Schluss verzieren Sie die Tortenplatte noch mit einem Band Ihrer Wahl.